Historische Persönlichkeiten in Lichtenberg

Wenn man sich mit der Geschichte seines Heimatortes beschäftigt, setzt man sich ganz selbstverständlich mit den dort lebenden Menschen auseinander und trifft ganz automatisch auf Personen, die diese Geschichte gestalten oder gestaltet haben. An einige von ihnen erinnert man sich, weil Straßen, Gebäude oder Einrichtungen ihren Namen tragen. Von anderen gibt es nur schwache Erinnerungen, viele wurden aber einfach vergessen, weil sie in unserer heutigen, so schnelllebigen Zeit, einfach keine Rolle mehr spielen.

Das Projekt ‚ÄěHistorische Pers√∂nlichkeiten in Lichtenberg‚Äú, eine Gemeinschaftsarbeit von Museum Lichtenberg und Kulturring in Berlin e.V., hat sich das Ziel gestellt, einige der Personen n√§her vorzustellen. Ihre Biographien zeigen, wer diese Menschen waren und worin ihre Lebensleistungen bestanden. Sei es, weil sie zeitweise oder st√§ndig hier wohnten oder als Wissenschaftler, √Ąrzte, Erfinder, Fabrikbesitzer oder Politiker ihre Spuren in Lichtenberg hinterlassen haben.

Es ist geplant, diese Liste ständig zu erweitern.

Karl August Freiherr F√ľrst von Hardenberg
Politiker

Bernhard Lichtenberg
Katholischer Pfarrer

Georg Klingenberg
Ingenieur, Kraftwerksbauer

Paul Mendelssohn Bartholdy
Chemiker

Carl August Georg Scharnweber
Preußischer Politiker

Paul Theodor Schlack
Chemiker, Erfinder des Perlons

Heinrich Dathe
Zoologe, Tiergärtner

Heinrich Ferdinand Eckert
Landtechnik-Pionier, Gr√ľndungsvater des industriellen Pflugbaus

Heinrich Rudolf Zille
Zeichner, Grafiker

Dr. Friedrich Jacobs
Arzt in Lichtenberg

Ilse Frieda Gertrud Stöbe
Journalistin, Widerstandskämpferin

Dr. Victor Aronstein
Praktischer Arzt in Hohenschönhausen

Georg Knorr
Ingenieur, Erfinder, Gr√ľnder der Knorr-Bremse

Willy Abel
Ingenieur und Erfinder

Oskar Ziethen
Kommunalpolitiker, B√ľrgermeister