Klang-Archipel vietnamesischer Migrationsgeschichte in Berlin-Lichtenberg

Silent Moves - Ein Audio-Spaziergang

Silent Moves führt zu Orten in Berlin-Lichtenberg, die eng mit dem Leben vietnamesischer Migrant*innen verknüpft sind. Dafür steht ab dem 23.08.2019 die kostenlose App „miniatures for mobile“ (https://aporee.org/mfm/) zur Verfügung. Die App kann im Appstore oder im Google-Playstore heruntergeladen werden. Die Beiträge zu den jeweiligen Orten werden selbstständig abgespielt, wenn die App gestartet wird. Wer keine App benutzen möchte, kann sich dafür im Museum Lichtenberg einen MP3-Player ausleihen. Zusätzlich erhalten die Nutzer*innen eine Karte, auf der alle relevanten Orte verzeichnet sind. Gefördert wurde das Projekt durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Das Museum Lichtenberg fungiert als Kooperationspartner. Am 25.09.2019 findet eine Begleitveranstaltung im Museum Lichtenberg statt.

Nirgendwo sind die Geschichte und Gegenwart vietnamesischer Migration so eng mit konkreten Orten verbunden wie in Berlin-Lichtenberg. Die Hörer*innen dieser akustischen Spurensuche entdecken Geschichten und erleben die Gegenwart ehemaliger Vertragsarbeiter*innen und Geflüchteter aus Vietnam. So wird das Bezirksgebiet zu einem begehbaren Audioarchiv. Neben Zeitzeug*innen und der „zweiten Generation“, kommen u.a. Ethnolog*innen, Psychiater*innen, Menschenaktivist*innen, Musiker*innen und viele mehr zu Wort.

Die Orte können gut mit dem Fahrrad abgefahren werden, sind aber auch mit der Straßenbahnlinie M8 gut zu erreichen. Die Beiträge sind in deutscher, vietnamesischer und englischer Sprache verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze : www.silent-moves.info (ab Mitte August)

Konzept, Realisation Matthias Schönijahn // Mitarbeit Thy Le // Wissenschaftliche Beratung Dr. Anett Laue // Grafik Design Claudia Eckstein

Grafik: Matthias Schönijahn