19. Mai 2024 | Internationaler Museumstag

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 bereits zum 47. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland am Sonntag, den 19. Mai zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher*innen einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

An diesem Tag hat das Museum Lichtenberg (trotz Pfingstsonntag) von 11 bis 18 Uhr geöffnet und bietet zwischen 14 und 16 Uhr ein Programm an: Eine Führung durch die Dauerausstellung lädt ein, Lichtenberg und seine Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, auf verschiedenen Wegen und mit allen Sinnen zu entdecken. Zeitgleich gibt die Mentorin für Medienkunst Anastasia Mikhaylova in einem Workshop einen partizipativen Einblick in das Museum Lichtenberg. Besucher*innen sind eingeladen, zum Beispiel eine Fotocollage aus Museumsobjekten zu gestalten. Bei gutem Wetter findet der Workshop draußen im Hof des Museums statt. Dort gibt es außerdem am Nachmittag zur kleinen Stärkung etwas Süßes.

Ort: Museum Lichtenberg, Türrschmidtstr. 24, 10317 Berlin

Öffnungszeit: Sonntag, 19. Mai 2024, 11-18 Uhr

Führung & offener Workshop für Erwachsene & Kinder: 14-16 Uhr

Eintritt und Programm sind kostenfrei.

Abb.: Museen mit Freude entdecken. Grafik: Internationaler Museumstag