FÜHRUNGEN DURCH LICHTENBERG LANGE WOCHE DER KIEZGESCHICHTE

Jeder Berliner Bezirk hat seine charakteristischen Kieze. Doch wie gut kennen wir den eigenen Kiez eigentlich – und den nebenan?

Die Bezirksmuseen von ganz Berlin arbeiten an gemeinsamen Projekten, um Kiezgeschichte und -geschichten sichtbar zu machen. Die „Lange Woche der Kiezgeschichte“ bietet unter dem diesjährigen Motto „Stadt im Wandel“ an, bei Stadtrundgängen, Gesprächen, Fahrradtouren und Audio-Walks unbekannte und ungewöhnliche Berliner Geschichte zu entdecken. Alle sind eingeladen, ihren eigenen Kiez neu wahrzunehmen, etwas über den Kiez nebenan zu erfahren und sich vor allem auszutauschen, über alte und neue Perspektiven auf diese sich ständig verändernde Stadt. Das Museum Lichtenberg bietet in diesem Rahmen folgende Stadtspaziergänge an:

Samstag, 25. Mai, 14 Uhr, Führung „Eine Stadt in der Stadt – Das Lichtenberger Wohngebiet Fennpfuhl“

Treffpunkt: S-Bahn-Station Storkower Straße, 10369 Berlin Lichtenberg, an der Fußgängerbrücke „Langer Jammer“

Verkehrsberuhigt, gut erschlossen und begrünt: Das von 1972 bis 1986 errichtete Wohngebiet am Fennpfuhl war ein Vorbild für spätere Großsiedlungen des industriellen Wohnungsbaus in der DDR. Dr. Thomas Thiele, ehemaliger Leiter des Museums Lichtenberg, erläutert anhand ausgewählter Orte die Bedeutung des Wohngebiets und deren Vorgeschichte.

Mittwoch, 29. Mai 2024, 18 Uhr, Führung Jugendprotest in Lichtenberg

Treffpunkt: Pfarrstraße / Ecke Marktstraße, 10317 Berlin Lichtenberg

Der ehemalige Jugendclub „NAPF“ in der Pfarrstraße 139, die Familien- und Begegnungsstätte „Alte Schmiede“ in der Spittastraße 92, ehemaliges Jugendamt, Erlöserkirche, Restaurant „Seeblick“, das Waisenhaus und Gefängnis Rummelsburg – das sind Einrichtungen in Lichtenberg, die in Beziehung stehen mit jugendlicher Verweigerung und altersspezifischem Protest. Die Führung mit Dr. Dirk Moldt, Archiv- und Sammlungsleiter Museum Lichtenberg, und dem Historiker Thomas Irmer stellt Orte und Ereignisse aus 150 Jahren Geschichte vor und zieht ein ermutigendes Resümee.

Die Führungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Abb.: Lange Woche der Kiezgeschichte – Stadt im Wandel, Grafik: studio lindhorst-emme+hinrichs

Die Führungen finden statt im Rahmen der „Langen Woche der Kiezgeschichte – Stadt im Wandel“ (25. Mai bis 2. Juni 2024), einem bezirksweiten Projekt des Arbeitskreises Berliner Regionalmuseen (ABR).