Objekt des Monats Juli 2016

Tischuhr aus der Sowjetunion

Beim Abzug der ehemaligen sowjetischen Truppen überreichte der Leiter des Militärmuseums Karlshorst, Pjotr Swirin, Ende August 1994 dem Museum Lichtenberg unter anderem eine Tischuhr mit Glasgehäuse und Bakelit-Fuß als Geschenk.

Der Fuß trägt eine Gravur:
Dem Sch.-Alijew-Klub des Lichtenberger Bezirks von Berlin (DDR) vom Kollektiv der Fabrik Sch. Alijew aus Derbent, UdSSR, 2. August 1979.

Die Nähmaschinenfabrik Chamzullah Feizullah Alijew führt bis heute den Namen des sowjetischen Kriegshelden. Dieser fiel 1943 im Kampf um seine Heimatstadt Derbent am Kaspischen Meer gegen die faschistische Wehrmacht.

Die Uhr vom Typ Majak, ein 8-Tagewerk mit 11 Steinen, war ein Geschenk der Fabrik an die Karlshorster Garnision.

Die fehlerhafte Schreibung des Bezirksnamens: Lichanber ist möglicherweise darauf zurück zu führen, dass der Auftrag für die Gravur mündlich erteilt wurde.