Laboratorium Lichtenberg

Foto: Kinder beim Workshop, 2021, © Eva Susanne Schmidhuber

Die partizipative Ausstellungsinstallation „Laboratorium Lichtenberg“ zeigt vom 1. April bis zum 30. Juni 2022 das Kunstprojekt „GroßstadtDschungel“ des kiezkieken e.V., gefördert von „Künste öffnen Welten“, in der Galerie des Museums Lichtenberg. Im Fokus steht die selbstbestimmte Positionierung von Kindern aus Lichtenberg in ihrer Lebensumgebung mit einer nachhaltigen Sicht auf die Welt, welche Mensch, Tier und Umwelt als gleichberechtigt anerkennt. Viele Pflanzen- und Tierarten sind bedroht und das Wissen ihrer Art droht verloren zu gehen.

Könnte eine experimentelle Erinnerungskultur, die einer posthumanistischen Denkweise folgt, neue Handlungsräume eröffnen? Die künstlerische Projektleiterin Eva Susanne Schmidhuber lädt gemeinsam mit der Kuratorin Julia M. Novak und dem Künstler Marc-Antoine Carcereri an Zukunfts-Freitagen dazu ein, die Ausstellung im Stadthaus zu erkunden und die Umgebung künstlerisch zu erforschen. Kinder mit und ohne Fluchterfahrung reflektieren über spielerische Methoden gemeinsam mit Künstler*innen das Museum als Ort von Gegenerzählungen und präsentieren alternative Perspektiven. Ob Groß oder Klein, Mensch oder Geist, Biene oder Blume, Maus oder Milbe, alle haben einzigartige Erinnerungen! In der wachsenden, sich in den Stadtraum ausdehnenden und wieder schrumpfenden Ausstellung wird die Projektentwicklung als prozesshaftes, installatives Kunst-Laboratorium dokumentiert.

Gefördert duch:

Ausstellung: 01. April 2022 bis 30. Juni 2022

Kunst-Workshops: jeden 1. und 2. Freitag im April, Mai, Juni 2022 von 15 bis 16.30 Uhr

für Kinder von 6-12 Jahre kostenlos

Zukunfts-Freitage: 01. April  |  08. April |  06. Mai  |  13. Mai  | 03. Juni | 10. Juni 2022
Künstlerische Erforschung der Ausstellung und der Umgebung über Spiele, Fotografie, Video

Workshop-Übersicht

Für Kinder, die Lust haben mitzumachen!

TREFFPUNKT: im Galerieraum des Museums Lichtenberg um 15 Uhr

01.April + 08. April 2022

Eine Maus im Museum

Wir stellen bunte Verkleidungen her und erkunden die Ausstellung aus nicht-menschlicher Sicht.

Was lernt ihr? (Lichtenberger) Geschichten zuhören und erzählen, Fotografie, Video.
Was braucht ihr? Fantasie, Lust am Spielen und Gestalten.
Wo arbeiten wir? Ausstellungsräume WER? (Personen) und WO? (Orte) im Museum Lichtenberg
Kunst-Workshops von: Marc-Antoine Carcereri, Julia M. Novak, Eva Susanne Schmidhuber

06. Mai + 13. Mai 2022

ARTen Memory

Wir gestalten ein Memoryspiel aus Holz aus eigenen Collagen und Fotos.

Was lernt ihr? Fotografie, (Lichtenberger) Orte, Foto-Transfer auf Holz.
Was braucht ihr? Eigene (Erinnerungs-)fotos, Fantasie, Lust am Spielen und Gestalten.
Wo arbeiten wir? Im Museumslabor und in der Umgebung des Museums Lichtenberg
Kunst-Workshops von: Marc-Antoine Carcereri, Eva Susanne Schmidhuber

03. Juni + 10. Juni 2022

SpreeSchatz

Wir spazieren an die Rummelsburger Bucht, sammeln Schätze und fotografieren mit Licht.

Was lernt ihr? Fotografie, Cyanotopie (mit Sonnenlicht), Sammeln und archivieren
Was braucht ihr? Fantasie, Lust am Spielen und Gestalten.
Wo arbeiten wir? Ausstellungsraum WAS? (Ereignisse) im Museum Lichtenberg und an der Rummelsburger Bucht