Führung durch die Dauerausstellung & Workshop

Sonntag, 26. März und Sonntag, 2. April 2023 | jeweils 14 – 16 Uhr | Museum Lichtenberg

Am 25. März starten die Entdeckertage „Ab ins B!“, bei denen das Berlin außerhalb des S-Bahn-Rings im Mittelpunkt steht. Über 250 Veranstaltungen in neun Bezirken laden dazu ein, neue Ecken und Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen, von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle. Dazu gibt es u.a. Ausflugtipps, Vergünstigungen, besondere Angebote für Familien, kreative Mitmach-Aktionen und Extra-Führungen – auch im Museum Lichtenberg.

An zwei Sonntagen, am 26. März und am 2. April, findet von jeweils 14 bis 16 Uhr eine Familien-Führung durch die Dauerausstellung und ein Workshop statt. Kinder und Jugendliche, Zugezogene, Neugierige, Alteingesessene und Kenner der Stadtgeschichte – sie alle sind eingeladen, Lichtenberg und seine Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, auf verschiedenen Wegen und mit allen Sinnen zu entdecken.

Die Ausstellung erzählt, wie Lichtenberg zu dem wurde, was es heute ist, und was es so besonders macht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Arbeiten – Leben – Verändern. Die Dauerausstellung möchte es Besucher:innen ermöglichen, den Bezirk und seine Geschichte auf ihre eigene Weise zu erkunden. Sie können verschiedenen Fährten folgen und Dinge aus einer anderen, überraschenden Perspektive sehen. Geschichte wird in der neuen Dauerausstellung nicht nur erzählt, sie wird durch die Inszenierung auch lebendig gemacht.

Die Veranstaltung ist kostenfrei; um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.

Grafik: Gröschel Branding

Die Entdeckertage „Ab ins B!“ werden gemeinsam von den Wirtschaftsförderungen der Berliner Bezirke Spandau, Reinickendorf, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Pankow durchgeführt. Die Entdeckertage werden finanziert mit Einnahmen aus der City Tax, die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Teilen in touristische Projekte der Bezirke fließen.