670 Jahre Hohenschönhausen

Erste urkundliche ErwÀhnung am 18. Juli 1352
Festveranstaltung am Dienstag, den 19. Juli 2022 um 17 Uhr
FĂŒhrungen mit Ausstellungsbesichtigung vom 20. bis 26. Juli 2022

Zur offiziellen Festveranstaltung am Dienstag, den 19. Juli um 17 Uhr lĂ€dt das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin aus Anlass des JubilĂ€ums »670 Jahre Hohenschönhausen« auf den stĂ€dtischen Friedhof in der GĂ€rtnerstraße 7, Eingang Rhinstraße in 13055 Berlin-Hohenschönhausen ein.

Das Dorf Hohenschönhausen wurde am 18. Juli 1352 als »alta schonehusen« erstmalig urkundlich erwĂ€hnt – auch wenn es zuvor lange bestanden hatte. Wie seine  Nachbargemeinden Wartenberg, Falkenberg und Malchow weist es eine wechselvolle Geschichte auf. Der Name fĂŒhrt vermutlich auf den Ort Schönhausen in der NĂ€he von Havelberg zurĂŒck. Hohenschönhausen wurde durch Preußische Reformen sowie durch Industrialisierung, Kriege und den Ausbau zu einer Großsiedlung geprĂ€gt. Heute hat
es schon lange seinen dörflichen Charakter verloren und ist seit 2001 ein Ortsteil des Bezirks Lichtenberg.

Michael Grunst
BezirksbĂŒrgermeister

EinfĂŒhrung
Barbara Mewis
Mitglied Förderkreis Museum Lichtenberg
im Stadthaus e.V. und Leiterin Interessengruppe
Geschichtswerkstatt Hohenschönhausen

Anna Katz
Fachbereichsleiterin Museum und Geschichte

Rundgang
Barbara Mewis

Fabian Behling

FĂŒhrungen
Mi 20.–Fr 22. Juli 16 bis 18 Uhr
So 24. Juli 11 bis 13 Uhr
Mo 25. Juli 17 bis 18 Uhr
Di 26. Juli 16.30 Uhr–18.30 Uhr
Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Museum Lichtenberg im Stadthaus e.V. und der Geschichtswerkstatt Hohenschönhausen statt.