Sonntag, 6. Oktober, Sonntag, 13. Oktober und Donnerstag, 17. Oktober 2024 | jeweils im Museum Lichtenberg
Anlässlich des KinderKulturMonats und in Zusammenarbeit mit K.I.E.Z. ToGo hält das Museum Lichtenberg im Oktober ein spannendes Programm für Kinder bereit:
Am Sonntag, 6. Oktober findet von 15 bis 17 Uhr der kuriose Kinder-Workshop „Wirklichkeitserweiterung!“ statt. Dort untersuchen wir gemeinsam UHOs – Unbekannte Historische Objekte. Das sind Gegenstände, die die Kinder selbst mitbringen können und deren Geschichte irgendwie besonders oder völlig verloren gegangen ist. Die „Wirklichkeitsschaftlerinnen“ Yvonne Johna und Christiane Wiegand setzen auf eine Untersuchungsmethode des ungezügelten Mutmaßens: „Mit hochwissenschaftlichen Spielen öffnen wir die Fantasie für mögliche Parallel-Vergangenheiten eines Objekts und führen diese anschließend mit dem zusammen, was in unserem Universum als Wirklichkeit gilt, in echt! Wir enthüllen die geheimen Verbindungen der Objekte! Wir entschlüsseln die „stille Post der Dinge“! Wir trainieren die Superkraft, mit unserem Erzählen den Lauf der Welt zu verändern (sogar nachträglich!).“
Mitgebrachte Dinge und ihre verbürgten Erinnerungen können abschließend auch als Leihgaben in die Sonderausstellung des Museums gegeben werden, als Teil der Geschichte dieser Stadt! Die Wirklichkeitsschaftlerinnen bringen ebenfalls einen Fundus an Fundstücken mit.
Achtung: Der Workshop ist begrenzt auf 20 Personen. Anmeldung erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ort: Museum Lichtenberg (Projektraum)
Zeit: Sonntag, 6. Oktober, 15 bis 17 Uhr
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eintritt frei!
Am Sonntag, 13. Oktober um 15 Uhr sowie am Donnerstag, 17. Oktober um 19 Uhr veranstaltet das MUSEUM der wandernden Erinnerung ebenfalls im Rahmen des KinderKulturMonats zwei fulminante, interaktive Aufführungen im Museum: Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe geben Rosa Kowalski und Coco Rosalski noch einmal alles! Mit ihrem untrüglichen Spürsinn für gute Geschichten entlocken sie jeder unscheinbaren Kiste ihr Geheimnis. Kein Alltagsgegenstand ist sicher vor ihnen – und dem Publikum, das mitbestimmt, wohin die Spurensuche geht. Kommt vorbei und lasst euch begeistern von dieser Achterbahnfahrt durch Raum und Zeit!
Ort: Museum Lichtenberg
Zeit: Sonntag, 13. Oktober, 15 Uhr sowie Donnerstag, 17. Oktober um 19 Uhr
Eintritt frei!
Abb.: Grafik: KinderKulturMonat 2024
Der Workshop ist eine Kooperation mit K.I.E.Z. ToGo. Das MUSEUM der wandernden Erinnerung ist eine Theater-Produktion des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin in Kooperation mit K.I.E.Z. ToGo. Die Performance ist Teil von DRAUSSENSTADT, gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.