Jüdische Spuren in Lichtenberg | 12. Mai bis 26. Juni 2022

Ausstellung zu jüdischen Biografien und Orten jüdischen Lebens in Lichtenberg

Eröffnung: 11. Mai 2022, 18 Uhr

Vom 12. Mai bis zum 26. Juni 2022 stellt das Museum das facettenreiche jüdische Leben in Lichtenberg in einer Ausstellung vor: Synagogen und jüdische Vereine gehörten einst zu Lichtenberg. Hier fand ein reges religiöses und soziales Leben statt. 2200 jüdische Einwohner zählte der Bezirk 1933. Noch im gleichen Jahr begann mit der NS-Herrschaft die Ausgrenzung von Jüdinnen und Juden aus dem öffentlichen Leben. Einige konnten emigrieren, andere wurden in den Vernichtungslagern ermordet, wenige überlebten im Versteck.

Die Geschichte der Juden in Lichtenberg dauerte nur wenige Jahrzehnte. Sie begann noch vor 1900, als sich Lichtenberg und Boxhagen-Rummelsburg zum Gewerbe- und Produktionsstandort entwickelten, eigene Rathäuser erbauten und zu Orten mit städtischem Gepräge wuchsen. Viele neue Anwohnerinnen und Anwohner zog es hierher, unter ihnen auch Jüdinnen und Juden. Sie wurden in allen Bereichen tätig. Jüdische Kaufleute und Geschäftsinhaber ließen sich in der Frankfurter Allee nieder, wie auch in der Berliner Straße in Hohenschönhausen. In derselben Gegend eröffneten Ärztinnen und Ärzte und andere freiberuflich Tätige ihre Praxen und Geschäftsräume. Andere zog es nach Karlshorst, das mit villenartiger Bebauung für eine eher gehobene Klientel errichtet wurde.

Die Sonderausstellung im Museum Lichtenberg stellt das jüdische Leben in Lichtenberg anhand einzelner Biographien vor. Entlang von Objekten und Dokumenten aus dem Archiv des Museums – mit Urkunden, Briefen und Fotografien – wird derart ein anschauliches Bild vermittelt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Filmmaterial und Hörstationen.

Ort: Museum Lichtenberg im Stadthaus, Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin
Öffnungszeiten: Di-Fr 11-18 Uhr, So 14-18 Uhr

Veranstaltungen:

geänderter Termin! Der zweite Kiezspaziergang zu den Stolpersteinen und Gedenktafeln findet am Donnerstag, 9. Juni 2022 um 17 Uhr statt!

Dienstag, 24. Mai, 17 Uhr, Treffpunkt ist das Museum Lichtenberg
Kiezrundgang: Dagmar Poetzsch, Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke (Lichtenberg) / Arbeitskreis Stolpersteine, stellt jüdische Mitbürger*innen entlang der Stolpersteine und Gedenktafeln in Lichtenberg vor.

Mittwoch, 25. Mai 2022, 18.30 bis 19.30 Uhr
Vortrag: Dr. Daniela Fuchs stellt den deutschen Arzt jüdischer Herkunft Dr. Victor Aronstein (1896–1945) vor, der in Höhenschönhausen eine Praxis führte, bevor er diese aufgeben musste.

Donnerstag, 2. Juni, 18.30 Uhr
Filmpräsentation: „Hella Hirsch und ihre Freunde“ Ein Film von Barbara Kasper und Lothar Schuster mit einer Einführung der Kuratorin Dr. Margret Kampmeyer-Käding.

Donnerstag, 9. Juni, 17 Uhr, Treffpunkt ist das Museum Lichtenberg

Sonntag, 12. Juni 2022, 16 Uhr
Führung: Die Kuratorin Dr. Margret Kampmeyer-Käding führt durch die Sonderausstellung.

Dienstag, 21. Juni 2022, 18:30 Uhr
„Antisemitismus und dessen Bekämpfung in der Gegenwart“: Gespräch mit André Wartmann, Antisemitismusbeauftragter / Bezirksamt Lichtenberg