Nirgendwo sonst in Deutschland sind so viele Geschichten und Gegenwarten vietnamesischer Migration mit konkreten Orten verbunden wie in Berlin-Lichtenberg. Silent Moves setzt O-Töne, Interviews, Akten des Ministeriums für Staatssicherheit und Musik zu einem akustischen Archipel zusammen und führt zu Orten vietnamesischen Lebens von der DDR bis zur Gegenwart. So wird das Bezirksgebiet zu einem begehbaren Audioarchiv aus Stimmen von Zeitzeug*innen der „ersten“ und „zweiten Generation“, Ethnolog*innen, Psychiater*innen, Menschenrechtsaktivist*innen, Musiker*innen. Die Hörer*innen sind eingeladen, die akustischen Spuren aufzunehmen und den bewegenden Geschichten vietnamesischer Migrant*innen in Berlin zu folgen.

Karten und Geräte können im Museum Lichtenberg im Stadthaus ausgeliehen werden.

Karte Silent Moves

Konzept und Realisierung: Matthias Schönijahn // Mitarbeit: Thy Le // Wissenschaftliche Beratung: Dr. Anett Laue // Gefördert durch: Projektfonds für Erinnerungskultur und Zeitgeschichte des Berliner Senats // Kooperationspartner: Museum Lichtenberg // Unterstützt durch: Reistrommel e.V. // Vereinigung der Vietnamesen Berlin Brandenburg e.V.

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Museum Lichtenberg im Stadthaus
Türrschmidtstraße 24

Di-So 11-18 Uhr

Besucherinfos

Eintritt frei!

→ Anfahrt
→ Öffnungszeiten

→ Kontakt

Sie finden uns auch hier: Mit der Digitalen KULTURKARTE Lichtenberg können Sie nach Orten suchen, filtern, Touren entdecken und Veranstaltungen finden.

Unser Newsletter informiert regelmäßig über Veranstaltungen und Ausstellungen im Museum Lichtenberg. Bitte melden Sie sich hier an.

Ihre Email-Adresse wird ausschließlich zum Zweck von Hinweisen zum Programm des Museum Lichtenbergs verwendet. Diese Daten behandeln wir vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.